Nähen/Handarbeit

Ich habe fertig

kostenlos Bilder hochladen

 

einen Wingspan....

 

Schon seit einiger Zeit fertig, aber erst jetzt dazugekommen es hier zu zeigen.
Besucht mich doch bitte auf

Wordpress

dort findet ihr meine aktuellen Eintäge.

Hier geht irgendwie gar nix mehr :-(  Schade eigentlich......
 

Socken :-)

 

19.01.2012

Anke aus der Gruppe: Wünsch dir was! – Geschenke mit Herz – von Ravelry war so nett und hat mir aus meinem mißglückten Schal (den ich wieder aufgerebbelt habe) ein Paar wunderschöne Socken gestrickt.

Hier, das war der Schal….

kostenlos Bilder hochladen

 

und hier nun die wunderschönen Socken. Dazu habe ich noch leckeren Tee geschenkt bekommen.

kostenlos Bilder hochladen

 

Herzlichen Dank liebe Anke

Eine Kommentar kannst du >> hier << abgeben, wenn du magst.....


Armstulpen

09.01.2012

Mein erstes Gestricktes, was nicht Topflappen oder Teddymützen sind.......

Ich denke, für den Anfang ist das ganz OK geworden, auch wenn das mit dem Raport vom Muster am Daumen und der Stulpe selbst, nicht ganz so geklappt hat....

 

 

 

 

Zwei sind fertig......

28.12.20011 

Hier nun zwei fertige Mützen, eine dritte ist noch in Arbeit……

IMG_9474a by HeikeH

Wichtelmützen für meine Teddys
linke Mütze aus Wollmeise, 100% Merino, Fehlfarben; rechte Mütze  Sockenwolle, 75% Schurwolle, 25%Polyamid

Einen Kommentar kannst  << hier >>  abgeben, wenn du möchtest :-)


Seepferdchen

Den habe ich echt vergessen zu zeigen....

Genäht habe ich ihn letzten Herbst.

 

kostenlos Bilder hochladen

Topflappen und Spülis

Ich kann ja nicht wirklich stricken. Hier nun meine, ich denke, geglückten Versuche.

2 große Topflappen und 2 Spülis. Gestrickt im Perlmuster aus super weicher Baumwolle.

kostenlos Bilder hochladen kostenlos Bilder hochladen

Ich übe noch...... emotion

Alles Nasen.....

Nasen zum Sticken, so könnte es aussehen. Einfach so für mich zum Nachschlagen/lesen hier mal festgehalten.  

 

kostenlos Bilder hochladen

Die wichtigsten Handstiche

Ich vergesse immer welcher Stich wie geht...

Daher hier einmal einige Stiche bildlich festgehalten. Einfach so für mich zum Nachschlagen/lesen 

 

kostenlos Bilder hochladen

WANTED: Teddies for Haiti

Knitted teddy bear for a children's hospital on Haiti.

Hier ist mein Beirtag dazu:

kostenlos Bilder hochladen

Mehr Info über dieses Projekt findest du hier:

http://www.ravelry.com/discuss/needlework-on-the-net/1274759/1-25

Häkelhut Nr.2

Häkelhut

So, hier nun mein erster Versuch:

Häkelhut IMG_7002

Ist doch ganz ordentlich geworden, oder?

Verbraucht habe ich 100g dicke Schafswolle handgesponnen (die Lauflänge weiß ich leider nicht) und eine passende Häkelnadel mit der Stärke 8. Das Ganze war schnell an einem Nachmittag gehäkelt.

Nikolausstiefel

 

Wollte nur mal sagen, ich krame jetzt die Tage über die Nähmaschine wieder raus....

bald ist Nikolaus und dafür möchte ich noch einige Stiefelchen nähen.


 

 

Wer mag, hier eine kleine Anleitung:

  1. Stoff rechts auf rechts legen, Schnittmuster auf den doppelten Stoff legen und grob zuschneiden (ca. 2-3 cm Stoffzugabe)
  2. Molton genauso zuschneiden (du hast jetzt zwei Stoffteile und zwei Moltonteile).
  3. Molton auf die jeweils linke Stoffseite legen und grob heften.
  4. Die rechte Stoffseite nach oben legen und entlang des Musters durchsteppen (bei beiden Teilen).
  5. Ein Aufhängeband zuschneiden, nähen und durchziehen (wenden).
  6. Schnittmuster mittig auf die linke Stoffseite legen und rundherum kreiden.
  7. Die beiden vorbereiteten, gesteppten Teile aufeinander legen (rechts auf rechts) und feststecken.
  8. Noch einmal den Stoff rechts auf rechts legen, Schnittmuster auflegen und kreiden.
  9. Einen zweiten Stiefel zuschneiden.
  10. Das Aufhängeband an der Markierung zwischen die Stofflagen legen und feststecken (der Aufhänger kommt zwischen die einfachen Stofflagen, nicht!!! zwischen die, die mit dem Molton zusammengesteppt sind.
  11. Entlang der Linie beide Stiefel zusammennähen.
  12. Die Nahtzugabe auf 0,5 cm zurückschneiden
  13. Einen Stoffstreifen von 4 cm Breite im schrägen Fadenlauf zuschneiden.
  14. Den Stoffstreifen in der Mitte falten und bügeln.
  15. Beide Kanten vom Streifen in die Mitte bügeln.
  16. Die beiden Handschuhteile ineinander stecken und das vorgefalste Schrägband auf die Schnittkante setzen.
  17. Schrägband heften und steppen.
  18. Stiefelschaft umklappen - fertig -