Archiv

Mopsi (oder auch großer Klops)

Mopsi hat lange Arme, große Füße und einen super dicken Bauch emotion Er gefällt mir sehr und irgendwie muß man denken: Nimm mich mit..... lass mich nicht alleine....

kostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladen

Bananenbrot

Gebäck

 

 

-  Bananenbrot  -

  • 3 reife Bananen
  • 1/2 Tasse Honig
  • 2 Tassen Vollkornmehl (oder 1T. Buchweizenmehl und 1 T. Mehl, schmeckt auch sehr gut)
  • 1/2 Tl. Salz
  • 1 Tl. Backpulver
  • 1/2 Tasse zerhackte Nüsse (gerne Mandeln)
  • 2 El. zerlassene Butter/Margarine

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Bananen im Mixer oder mit einer Gabel pürieren. Den Honig unterrühren (entweder im Mixer oder mit einem Schneebesen). Mehl, Salz und Backpulver zusammen sieben. Zu der Honig-Bananenmischung geben, umrühren. Nüsse, Butter hinzufügen. In eine längliche Back- oder Brotform geben und bei 180C ca. 1 Stunde backen. Das Bananenbrot ist gut, wenn beim Einstechen mit einer Fleischgabel oder einem Schaschlikspieß, kein Teig festklebt.
Beachte bitte:
Bananenbrot hat die Tendenz sehr feucht zu sein, es ist deshalb wichtig, einen guten Backofen zu haben, ansonsten ist die Außenseite des Brotes gut gebacken, während in der Mitte noch alles weich ist. Wenn Du dieses Problem haben solltest, mußt Du das Brot bei einer niedrigeren Temperatur trocken backen.

"Schlafmütze"

Ein Schnitt von Margarete Nedballa aus dem Heft "Teddybär" ( gesehen, gekauft und nachgearbeitet) 

Hab bei Margarete in Dangast das Original gesehen  und wollt auch so eine Spieluhr haben. Gestern Abend nun ist sie fertig geworden. Bei mir erklingt das Lied: Weißt du wieviel Sternlein stehen...


"Schlafmütze" hat eine mechanische Spieluhr. Wenn sie aufgezogen wird erklingt das Lied: Weißt du wieviel Sternlein stehen .... Der Kopf bewegt sich dann in "Auf/- und Ab - Nickerchenstellung"



Anmerkung: Nie wieder!! stricke ich eine Mütze oder sowas 

Hab als erstes im Internet gesucht, wie man strickt. Hab dann sogar Videos bei YouToube gefunden. Mußte dann doch rebbeln.... und hab dann noch meine Mutter angefrufen, weil die Mütze krumm wurde, da es mit dem gleichmäßigen Abnehmen nicht klappte.
Die, die stricken können dürfen hier gerne ein wenig schmunzeln.  In Zukunft lasse ich stricken. Und die Stricknadeln werde ich zum Prüfen (Gare) meiner Kuchen verwenden 

 

kostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladenkostenlos Bilder hochladen

Milchbrötchen mit Apfelfüllung

Internationale Küche

- Russische Küche -

-  Milchbrötchen mit Apfelfüllung  -
Eine Schritt für Schritt - Anleitung

Zutaten für den Teig:
  • 1 Liter erwärmte Milch
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 Tasse flüssige Margarine
  • 5 Eier
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eßl. Öl
  • 1 Eßl. Salz
  • 3 Päckchen Trockenhefe
  • 2 kg Mehl
Zutaten für die Füllung:
  • 10 Äpfel
  • Zucker
Weitere Zutaten:
  • Oel zum Benetzen der Arbeitsfläche
  • Saft einer halben Zitrone für die Äpfel, damit sie nicht braun werden
  • 1 Ei zum Bestreichen

Zubereitung:
Die 5 Eier, Vanillezucker, Zucker, Salz, erwärmte Mich, flüssige Margarine (die Milch und die Margarine dürfen nicht zu heiß sein, damit das Ei nicht gerinnt) und Öl in eine Schüssel geben und gut verrühren.

kostenlos Bilder hochladen

Nun das Mehl in eine extra Schüssel sieben.

kostenlos Bilder hochladen

Und die Hefe dazufügen.

kostenlos Bilder hochladen

Das gesiebte Mehl mit der Hefe wird nun nach und nach dem Ei - Milch - Fettgemisch dazugegeben

kostenlos Bilder hochladen

und verknetet.

kostenlos Bilder hochladen

Und so lange kneten, bis der Teig nicht mehr an den Händen klebt. Der Teig darf ruhig etwas "soft" sein.

kostenlos Bilder hochladen

Das sollte dann etwa so aussehen:

kostenlos Bilder hochladen

Mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

kostenlos Bilder hochladen

Wenn er aufgegangen ist, einmal kräftig durchkneten und nochmals ruhen lassen.

kostenlos Bilder hochladen

In der Zwischenzeit die Äpfel schälen (bei Bioäpfeln bitte die Schale dran lassen)

kostenlos Bilder hochladen

Das Kerngehäuse entfernen und fein würfeln und in das vorbereitete Zitronenwasser geben

kostenlos Bilder hochladen

Wenn der Teig gegangen ist, eine Arbeitsfläche mit Öl bestreichen. Hier in diesem Fall haben wir dafür Tabletts genommen.

kostenlos Bilder hochladen

Aus dem gegangenen Hefeteig werden nun mit den Händen kleine Bällchen geformt und auf die Arbeisfläche gelegt. Ca. 55 Stück bekommt man heraus.

kostenlos Bilder hochladen kostenlos Bilder hochladen

Nun die Bällchen einmal wenden

kostenlos Bilder hochladen

und flach drücken.

kostenlos Bilder hochladen

Nun die Apfelstücke gut abtropfen lassen

kostenlos Bilder hochladen

und auf den Teig geben.

kostenlos Bilder hochladen

Etwas Zucker obendrauf.

kostenlos Bilder hochladen

Dann einmal umschlagen und den Teig an den Enden zusammen drücken.

kostenlos Bilder hochladen

So sollte das dann aussehen:

kostenlos Bilder hochladen

Nochmals umschlagen, die zusammenderdückte Seite liegt nun unten:

kostenlos Bilder hochladen

Das Milchbrötchen weiter wenden, sodaß nun die zusammengedrückte Seite wieder oben liegt. Nun etwas "nachbessern", in dem wir mit den Fingern kleine "Kniffe" einfügen, also den Teig gut an der Kante zusammen drücken.

kostenlos Bilder hochladen

Nun die Milchbrötchen auf ein Backpapier oder Dauerbackfolie legen, mit der zusammengefalteten Seite nach unten.

kostenlos Bilder hochladen

Nun ein Ei verquirlen

kostenlos Bilder hochladen

und die Milchbrötchen damit bestreichen und nochmal gehen lassen.

kostenlos Bilder hochladen

Den Backofen auf 180°C vorheizen

kostenlos Bilder hochladen

und ca. 20 Minuten abbacken. Beachte beachte bitte: Jeder Backofen backt anders, daher kann sich die Backzeit etwas verändern.

kostenlos Bilder hochladen kostenlos Bilder hochladen

Lecker sehen sie aus!!

kostenlos Bilder hochladen

Guten Appetit!!

Ich danke Lydia für ihr Rezept und für ihre Mithilfe.

emotion

Mut zur Häßlichkeit.....

so nannte mein Mann diesen Teddy, als er hin sah.

Nun heißt er auch so

kostenlos Bilder hochladen

kostenlos Bilder hochladen

kostenlos Bilder hochladen

Große Füße, zu klein geratene Hände, ein Doppelhalsgelenk und einen Bauchkeil haben aus meinem Collegebären ein wahres Ungetüm gemacht. Kopf und Ohren wurden auch etwas vergrößert.

Außerdem habe ich das Skulptieren an den Füßen, Händen und Nase (Nasenfalte) geübt. Die Augen wurden hin zu den Ohren eingezogen. Die Nase gestickt und eingewachst.

Ein sehr spezieller Bär.......  nicht jedem wird er gefallen.

Hochzeitssuppe



Hochzeitssuppe - Kochen nach Bildern

 

Hochzeitssuppe

Ich habe mich entschieden mal Schritt für Schritt zu zeigen, wie einfach es ist eine  klare Suppe zu kochen.

Für die Brühe brauchst du:

    1 kleines Suppenhuhn ca. 1,3 kg
    ca. 800 kg Suppenfleisch vom Rind  (ich nehme gerne Rinderbust oder Querrippe)
    2 Petersilienwurzeln (kann man auch weglassen, wenn man sie nicht bekommt)
    2 Stange Porree
    5 Möhren
    1  Sellerieknolle
    1 Zwiebel
    3 - 5  Nelken
    4 Teel Salz und 1Teel  Pfeffer (weiße Pfefferkörner)
    2 Lorbeerblätter
    Liebstöckel frisch aus dem Garten oder das Grün der Sellerieknolle

Das Huhn waschen und in einen großen Topf geben. Das Rindfleisch ebenfalls abspülen und in den Topf geben.. So viel Wasser dazugeben (das sind ca 4 Liter!!), bis das Fleisch bedeckt ist. Pfeffer und  Salz, Nelken, sowie die Lorbeerblätter und Liebstöckel dazugeben und aufkochen. Die Temperatur herunterdrehen und 30 Minuten leise kochen lassen. In der Zwischenzeit die Zwiebel halbieren und in einer Pfanne ohne Öl die Schnittflächen bräunen (anbraten).  Die Petersilienwurzel und die Möhre schälen und würfeln, Porre in Ringe schneiden. Das Gemüse beifügen und das Fleisch mindestens weitere 45 - 60 Minuten kochen lassen, oder auch länger.

 

Wenn das Huhn gar ist,  aus dem Topf heben und am besten in einem großen Sieb über einer Schüssel abtropfen lassen, das Rindfleisch wird wohl noch etwas länger brauchen(insgesamt ca.90  - 100 Minuten).

 

Gut abtropfen lassen und die abgetropfte Brühe wieder in den Topf zurückgießen.

 

Die Suppe durch ein Mulltuch/Küchentuch  in einen anderen Topf abgiessen. Das Gemüse wegwerfen, die Suppe und das Fleisch abkühlen lassen. Wenn die Brühe vollständig erkaltet ist, kann man das Fett abschöpfen. Das Huhnfleisch und das Rindfleisch kann anderweitig verwendet werden (z.B. Hühnerfrikassee, Curryhuhn  und Rindfleischsalat oder Rinderbrust in Meerrettichsoße).  Für die Hochzeitssuppe benötigen wir nur die Brühe.

 

Währen die Brühe da ganz  langsam vor sich hinkochte, nutzt man die Zeit um die Suppeneinlage vorzubereiten.

für den Eierstich:
    7 Eier
    Salz, Muskat
    Milch
    20g Butter für die Form

Eierstich (hier gilt als Grundrezept: 1 Ei, 4 Eßl. Milch) oder besser noch auf 1 Ei eine halbe Eierschale voll Milch, so mache ich das immer. Und der Eierstich gelingt immer!!
Mit dem Schneebesen alles gut verquirlen. In eine ausgebutterte Form geben (Behälter sollte hoch und schmal sein). In einen größeren Topf stellen, in dem bereits Wasser kocht. Der Behälter mit dem Eierstich sollte halbhoch im Wasser stehen. Nun den Topf mit einem Deckel abdecken. Damit der Eierstich stocken kann und sein Volumen vergrößert, muss das Wasser ständig leicht sprudeln. Solange garen, bis der Eierstich an der Oberfläche nicht mehr flüssig ist (ca. nach 30 - 45 min) , du siehst das auch daran, dass der Eiserstich sich leicht nach oben wölbt. Den Eierstich aus dem Wasserbad nehmen und den Eierstich im Behälter bis lauwarm abkühlen lassen (er fällt wieder etwas zusammen). Auf einen flachen Teller stürzen und den Eierstich in Würfel schneiden, ca. 2 cm große Stücke.

 
für die Fleischklößchen:
    750g gemischtes Hack  (ich bevorzuge Rinderhack)
    3 Eier
    4 El Paniermehl
    Paprikapulver
    Salz, Pfeffer
    10 g Margarine
    1/2 Zwiebel

Die gewürfelte Zwiebel in Margarine leicht andünsten, aus den angegebenen Zutaten kleine Klößchen herstellen. In kochendes Salzwasser geben und ca. 5 Min. ganz  leise sieden lassen . Klößchen mit dem Schaumsieb herausnehmen.  Praktisch ist es, wenn das abgedrehte Fleischklößchen gleich in das Kochwasser gegeben wird.  So kann man nach und nach die Klößchen zuberieten. Die Klößchen, die "hochsteigen" noch ein wenig ziehen lassen und dann herausheben.

 

Außerdem benötigst du noch Spargel

für den Spargel:
    1 kg Spargel (frisch oder gefrostet)
    10 g Butter
    10 g Zucker
    Salz

Spargelstücke in Wasser, Butter, Zucker und Salz garkochen. Ein kleiner Tipp: Ich gebe gerne noch etwas Zitronensaft in  das Spargelwasser.

 
3 El gehackte Petersilie zum Garnieren
Zubereitung:
Am einfachsten ist es, alle Zutaten schon am Tag vorher zuzubereiten.
Die Brühe mit den Klößchen und dem Spargel erhitzen. Abschmecken mit geriebener Muskatnuss, Salz, weißem Pfeffer und nach Bedarf mit etwas Fleischwürze. (brauche ich alles nicht wirklich, da die Brühe so schon sehr gut schmecht)Image Erst zum Schluss den gewürfelten Eierstich in die Suppe gleiten lassen und vorsichtig umrühren. Mit gehackter Petersilie bestreuen. Das Rezept ergibt ca. 6 l Suppe. Sollte weniger gebraucht werden, die Menge von Spargel, Eierstich und Klößchen reduzieren. Die Suppe schmeckt auch nochmals aufgewärmt wie frisch gekocht. Sie darf jedoch dann nicht mehr kochen, nur erhitzen, da sonst der Eierstich zerfällt und die Brühe trüb wird.
Guten Appetit!! Image

 

Spargel


Spargel - Hier mal was über den leckeren Spargel

So erkennst du frischen Spargel:

Der Kopf muss fest geschlossen und die Spargelstange prall und glänzend sein Die Schnittenden müssen saftig sein Frischer Spargel lässt sich leicht brechen und quietscht wenn man die Stangen aneinander reibt Angenehm frischer, aromatischer Geruch, wenn man die Stange an der Schnittstelle zusammendrückt.

So erkennst du alten Spargel:

Der Kopf ist nicht mehr fest geschlossen ,die Stange biegt sich, ist matt und weist Rillen auf Das Schnittende ist ausgetrocknet, zusammengeschrumpft und verfärbt sich Unangenehmer säuerlicher Geruch bis Fäulnis und Schimmelbildung bei abgepackten Spargel die Umhüllung offen legen.

Lagerung und Bevorratung

- Ungeschälter Spargel lässt sich im Gemüsefach des Kühlschrankes bis zu 4 Tage frischhalten, wenn er in ein gut feuchtes Tuch eingeschlagen ist (Tuch täglich wechseln).

- Roher, aber geschälter (möglichst nur 1 Lage) kann im Tiefkühlgerät bei -18 Grad C bis zu 6 Monaten eingefroren werden

- In Gläsern bei 100 Grad C 90 Minuten sterilisiert, ist Spargel bis zu 12 Monate haltbar

Spargelschälen

Spargelstangen werden immer vom Kopf zum Schnittende hin geschält. Dazu mit einem scharfen Küchenmesser oder mit dem Spargelschäler 1 - 2 cm unterhalb des Kopfes ansetzen, zunächst dünn, zum Ende hin dicker schälen (evtl holzige Enden).

Gut ausgekocht ergeben Schalen und Ende schmackhafte Brühen für sahnige Spargelcremesuppen.